Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.
Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.
Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.
Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.

Wing Chun

...ist ein chinesischer Kampfkunst-Stil des eher bekannten Kung Fu und heißt so viel wie "Ode an den Frühling".

 

Entwickelt von einer Frau - der Shaolin-Nonne Ng Mui und deren Schülerin Yim Wing Chun, handelt es sich heute um eine Kampfkunst, welche Frauen und Männer ebenso wie Kinder gleichermaßen begeistert. Ihre Anwendung findet sie in der Selbstverteidigung ohne eigenes absichtliches Handeln (Wu Wei = Handeln ohne vorheriges Planen).

 

Ip Man (01.10.1893 - 02.12.1972) ist der wohl bekannteste Großmeister der Kampfkunst Wing Chun, wenn gleich er auf diesen Titel gern verzichtet hat. Durch Ip Man, welcher selber das erste Mal in seiner Geburtsstadt Foshan die Kampfkunst unterrichtete, wurde diese aggressive Form der Selbstverteidigung weit verbreitet. Sein bekanntester Schüler war Bruce Lee.

 

Im Laufe der Zeit und den Generationenwechsel entwickelten sich verschiedene Stile der Kampfkunst Wing Chun, welche von Ip Man selbst als Ving Tsun geschrieben wurde. Auch Sifu Ulrich Stauner verwendet diese Schreibweise, wobei zu beachten ist, dass es sich lediglich um eine Schreibweise, nicht aber um einen anderen Stil der Kampfkunst handelt.

 

Der Charakter der südchinesischen Kampfkunst Wing Chun ist schnell, hart und ausgesprochen kompromisslos, wodurch es sich bei Wing Chun um eine äußerst effektive Kampfkunst und Art der Selbstverteidigung handelt.

Unser Wing Chun Training findet aktuell immer dienstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in Eilenburg statt, sowie in Wurzen montags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche bis 13 Jahre) und 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr (Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene).

Wing Chun Training Mirko und Kerstin Wing Chun Training Mirko und Kerstin

Vereinsverwaltung

Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.
Dehnitzer Weg 66
04808 Wurzen

Kontakt

Telefon: 03425 8 83 41 26

Mobil: 0152 59 47 70 85

 

E-Mail:

info@kampfkunstverein-juan-tin.de

 

Google+
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kampfkunst Verein Juan-Tin e. V.